Feuerwehr3

WappenFFWUntermerzbach

Sandra Schramm und Ralph Morgenroth mit BM Dietz
(Foto: Helmut Will)

Am Freitag, 12. Januar 2024 wurde unser 1. Kommandant Ralph Morgenroth und seine Frau Sandra Schramm, Feuerwehrreferentin der Gemeinde Untermerzbach für ihr besonderes Engagement im Feuerwehrwesen beim Jahresempfang der Gemeinde Untermerzbach geehrt.

Bürgermeister Helmut Dietz würdigte die Verdienste der beiden Feuerwehrler in seiner Laudatio, dass dies einmalig ist und seinesgleichen sucht.

Die beiden erhielten bei der 50. Vollversammlung der Kreisbrandinspektion Landkreis Haßberge Auszeichnungen im Namen des Bayrischen Landesfeuerwehrverbandes, die der Ehren-KBI Thomas Habermann im Juli 2023 in Ebelsbach wie folgt würdigte:

Das Paar Sandra Schramm und Ralph Morgenroth engagieren sich im besonderen Maße für die Feuerwehr. Sandra Schramm ist als Gemeinderätin in Untermerzbach auch Feuerwehrreferentin und setzt sich für die Belange von acht Ortsfeuerwehren ein.

Ralph Morgenroth ist als Kreisbrandmeister, federführender Kommandant der Gemeinde Untermerzbach, sowie 1. Kommandant der FFW Untermerzbach ein "Feuerwehrler mit Herzblut" und hat die Feuerwehren '"nach vorne gepusht". So hat er in den Untermerzbacher Feuerwehren ein Sandsack- und Hochwasserpumpenkonzept etabliert, jeweils eine Kinder- und Jugendfeuerwehr gegründet und den Atemschutz erweitert.

Für Ihre Leistungen außerhalb der Feuerwehr wude Sandra Schramm mit der Bayerischen Feuerwehrehrenmedaille und

Ralph Morgenroth als Aktiver mit dem Bayerischen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Die Feuerwehr Untermerzbach freut sich mit den beiden und ist stolz, dass beide bei der FFW Untermerzbach engagiert dabei sind.